Pilze  Giftige

Home

Suchen
News

Naturfotografie
Pilze
--Essbare
--Geniessbare
--Giftige
--Ungeniessbare
--Pilzernten


Rezepte
Salzgitter-Bad
Chili-Balkon
Links
Gästebuch
Impressum
Kontakt

Grüner Knollenblätterpilz

Amanita phalloides

Tödlich Giftig!

Hut: 3 - 15 cm, jung eiförmig, weiße Hülle, älter glockig gewölbt bis ausgebreitet. Die Grundfarbe ist olivgrün, kann aber helloliv über grauoliv bis braunoliv variieren. Ältere Knollenblätterpilze haben kaum noch Hüllreste. Die Haut ist trocken glänzend, bei Nässe aber klebrig. Der Hutrand ist glatt. 
Lamellen: stehen dichtgedrängt und am Stiel angeheftet. Die Farbe geht von weiß bis im Alter grünlich.
Stiel: 6 bis 16 cm lang und 1 bis 2 cm breit, weißlich und oft mit grünlichem zickzackförmigem Bandmuster. Im oberen Drittel befindet sich eine häutige , hängende weiße Manschette. Der Stiel hat am Grund eine halbunterirdischen Knolle, die in einer weiß- bis grünlichen Scheide steckt. Die Hüllreste sind oft im Jugendstadium auf der Huthaut zu sehen.
Fleisch:  weich, weiß, unter der Huthaut grünlich, Geruch und Geschmack angenehm nussartig. Bitte nicht probieren, schon kleinste Mengen reichen für eine schwere Vergiftung!
Vorkommen: Juni - November häufig in Laub- und Nadelwäldern.
Wert: Tödlich giftig! Latenzzeit 8 - 40 Std. Es treten Übelkeit, Erbrechen und wässriger Durchfall auf. Später kommt es zum Tod durch Leberkoma.
Erste Hilfe: Sofort Notarzt verständigen und Pilzreste und Erbrochenes aufheben!

Bitte klicken Sie zum Vergrössern auf das Foto!

Fundort: Eichen-Buchenwald bei Salzgitter.

Grüner Knollenblätterpilz - Amanita phalloides